2R | two rivers; eine (ladder) map |
AA | anti air; einheiten, die lufteinheiten vom himmel holen |
air | lufteinheiten |
AM | archmage (HU held) |
AMM | automatic match making system das system, mit dem dir beim ladder spiel ein gegner von deiner spielstärke zugeteilt wird |
AMMS | siehe AMM |
AMS | anti magic shell; spell von der UD banshee |
AOE | area of effect; spells mit flächenwirkung |
AoW | Ancient of War; NE rax |
AoL | Ancient of Lore; NE tier 2 rax |
AP | Ancient Protector; tower der NE |
APM | actions per minute; dieser wert kann aus einem replay ausgelesen werden und dient als anhaltspunkt für den skill
APM=60 ist absolutes minimum; APM=120 ist sehr gut; APM>200 ist gosu
dieser wert kann natürlich durch sinnlos geklicke gefakt werden |
AT | arranged team; ladder game type |
BBV | big bad voodoo; ulti vom SH |
BEM | Beast Master (neutral held) |
BL | blood lust; spell vom Orc shaman |
BLM | blade master (Orc held) oder blood mage (HU held) |
BM | normalerweise Blade Master (Orc held) wird aber auch manchmal für blood mage (HU held) oder beast master (neutral held) verwendet |
BO | siehe build order |
build order | reihenfolge, in der man seine gebäude aufbaut; gute spieler haben eine feste build order, um schnell an die benötigten unitz/upgrades/items zu kommen |
BOF | breath of fire; spell vom pandaren brewmaster |
catas | katapulte; demolisher, mortar team, glaive thrower, meat wagon |
channeling spell | spell, der stetig weitergecastet werden muss, um aktiv zu bleiben
wird der held gestunnt, gesleept, gehext oder entangled, bricht der spell ab
klassische beispiele sind blizzard, starfall und BBV |
chippo | mix aus chimaeras und hippogryphs |
CC | creep & counter; im RT: erst creepen und dann countern, was der gegner macht (harass oder tech) |
CL | chain lightning; skill vom FS manchmal auch Crypt Lord (UD held) |
copter | gyrocopter; alte bezeichnung für die HU flying machine |
creep | die neutralen monster auf der karte |
creepen | creeps töten |
Creep Jack | dem gegner beim creepen in den rücken fallen und damit einen 2-fronten-krieg initiieren |
desi | destroyer; UD tier 3 unit |
DH | Demon Hunter (NE held) |
dispel | entfernen von de/buffs mittels spells |
DK | Death Knight (UD held) |
DL | Dread Lord (UD held) |
dott | druid of the talon; NE unit |
DR | Dark Ranger (neutral held) |
eco | economy; der nachschub an ressourcen |
Elf | Night Elf |
ELL | estimated ladder level; die b.net ladder rechnet aus, welchen level man wahrscheinlich erreichen wird. aufgrund dieser spielstärke werden einem die gegner zugewiesen. |
exe | expansion; weitere gold mine, die besetzt wird |
FE | fast exe; so schnell wie möglich eine expansion bauen |
FF | focus fire; viele einheiten konzentrieren ihr feuer auf eine einheit, damit diese schneller stirbt |
FM | footman; HU tier 1 unit |
FOK | fan of knives; skill von der warden |
FS | Far Seer (Orc held) manchmal auch Flame Strike, spell vom blood mage |
gg | good game |
gl | good luck |
gn | gamename; bei custom games |
gruntapult | mix aus grunts und demolishers; effektiv gegen NE; grunts als blocker/vs archer; siege vs unarmored unitz |
GT | Goblin Tinker (neutral held) |
GW | gnoll wood; eine (ladder) map |
gyro | gyrocopter; alte bezeichnung für die HU flying machine |
harass | störaktion in der gegnerischen basis (meistens nur mit held), um peons, shops, farmen zu kicken |
haze | drunken haze; spell vom pandaren brewmaster |
hf | have fun |
HH | head hunter; Orc tier 1 unit |
HU | Humans; die Allianz |
IF | inner fire; spell vom HU priest |
imba | imbalanced; unausgewogenheiten in der spielbalance; meistens wird damit etwas bezeichnet, das im auge des betrachters zu stark ist |
immo | immolation; skill vom DH |
Keeper | siehe KOTG |
KOTG | Keeper of the Grove (NE held) |
lab | goblin laboratry |
LS | lightning shield; spell vom Orc shaman |
LT | lost temple; eine (ladder) map |
macro | macro management; der große game plan z.B. exen control, tech control |
MB | mana burn; skill vom DH |
merc | mercenary; söldner, die man am mercenary camp anheuern kann |
MF | mana flare; skill vom NE fearie dragon |
MG | Mountain Giants |
MH | map hack; hack der den fog of war ausschaltet |
micro | micro management; das aufmerksame hantieren mit unitz im fight z.B. verletzte unitz rausziehen |
MK | Mountain King (HU held) |
MW | moon well; farm der NE |
N811 | Nacht Elf; Night Elf |
Naga | Naga Sea Witch (neutral held) |
NE | Night Elf |
orb | die waffen, die es ab tier3 im player-built shop für helden zu kaufen gibt; sie geben +5 damage, ermöglichen angriff auf air und haben bonus fähigkeiten |
pally | Paladin (HU held) |
PI | plunder isle; eine (ladder) map |
POTM | Priestress of the Moon (NE held) |
rax | barracks; tier 1 produktionsgebäude für kampf-unitz |
RT | random team; ladder game type |
rush | den gegner frühzeitig mit einer armee, in die man alle ressourcen gesteckt hat, angreifen |
rush defense | rassenspezifische verteidigung gegen rushes
HU: militia, arcane tower
Orc: burrows, spikes
NE: moon wells, (uproot) ancients, wisp dispel
UD: ghouls, nerubian tower |
scan | überbleibsel aus starcraft damit ist das aufdecken der karte bzw. unsichtbarer unitz mit goblin lab, arcane tower oder fairy dust gemeint |
SH | Shadow Hunter (Orc held) |
siege | units mit siege damage (belagerungswaffen) |
SL | spirit link; spell vom Orc spirit walker |
splash | umgebungsschaden von physischen angriffen |
SS | shadow strike; skill der warden |
Summons | beschworene unitz; meistens dispelbar |
tank | alte bezeichnung für die HU siege engine |
TC | Tauren Chieftain (Orc held) |
tech, techen | das hochwandern des tech-tree, um eine bestimmte einheit zu bauen; dieses soll möglichst schnell geschehen, weshalb andere gebiete wie unit-produktion schon mal vernachlässigt werden können |
tier 1 | die entwicklungsstufe, auf der das haupthaus am spielstart ist
Town Hall, Great Hall, Tree of Life, Necropolis |
tier 2 | entwicklungsstufe nach einmaligem tier upgrade
Keep, Stronghold, Tree of Ages, Halls of the Dead |
tier 3 | entwicklungsstufe nach zweimaligem tier upgrade
Castle, Fortress, Tree of Eternity, Black Citadel |
tier 3 rax | tier 3 produktionsgebäude für kampf-unitz
Gryphon Aviary, Tauren Totem, Boneyard, Chimaera Roost |
tier upgrade | das haupthaus eine stufe ausbauen |
ToA | Tree of Ages; NE haupthaus tier 2 |
ToE | Tree of Eternity; NE haupthaus tier 3 |
ToL | Tree of Life; NE haupthaus tier 1 |
TP | town portal |
TR | tower rush; frühzeitig beim gegner in der basis türme hochziehen, während man mit paar unitz verteidigt siehe auch GdL rotw #3 manchmal auch die abkürzung für die (ladder) map "turtle rock" |
UD | Undead |
UF | unholy frenzy; spell vom UD necromancer |
ulti | ultimate; lvl 6 helden skill |
wagonmancer | mix aus meat wagons und necromancers |
WE | water elemental; spell vom AM |
web | netz der UD spinnen oder der Orc raider zum einfangen von air |
WW | wind walk; blade master skill |
wyvern | alte bezeichnung für wind rider; Orc air |