Gilde
News
Infos zur GdL
Spielbereich
   Diablo 2
   - Captain_GdL
   - Fun-Screenies
   - Teamgame

   Diablo
   - Diablo Labor
   - Diablo Ultra
   - Ultra Unique Items
   - weitere Mods

   Starcraft
   - Maps
   - Strategien
   - Battle Reports
   - SC & Fun
   - Screenshot Galerie

   WarCraft III
   - Replays
   - N00b Guide
   - Abkürzungen
   - WC3RA
   - LadderSim
   - Fun & Art
   - Screenshot Galerie

   BotF
   - BotF-FAQ

   DAoC
   - Abkürzungen
   - DAoC-Videos
   - DAoC-Templates

   WoW
   - WoW Videos

Technischer Bereich
Downloads
Stories
Kommunikationsbereich
Links

der Lästerer

WarCraft III - LadderSim

 

Inhalt: [Kurzbeschreibung| [Screenshots| [Download]

Kurzbeschreibung

Dieses Tool habe ich zu Zeiten des Wirrens um das AMMS (Automatic Match-Making System) in der WarCraft3 Ladder geschrieben. Es läßt bis zu 65000 Spieler, jeder mit eigen verwaltetem Skill, Spielzeiten und Stats, gegeneinander antreten und zeigt die Ergebnisse als Ladder an. Das besondere daran: Es enthält einen umfangreichen Editor zum Erstellen seiner eigenen Formeln zur Berechnung der gewonnenen oder verlorenen Experience. Eine grafische Auswertung hilft dabei, Symptome wie Mass-Gaming = High Level zu erkennen. Und vor allem zeigt es, wie schwierig es ist, ein perfekt funktionierendes System auf die Beine zu stellen (this goes out to all the flamer kiddies ;)

Mit Patch 1.15 führte Blizzard das ELL (Expected Ladder Level) ein und damit wurde dieses Tool obsolete. Während das Tool die Spieler immer noch nach dem alten System, ihrem erreichten Ladder Level +/-6, zulost, benutzt das neue AMMS eine Zulosung nach dem ELL +/-6. Die genaue Berechnung des ELL hält Blizzard wohlweislich geheim, man kann nicht mal sein eigenes ELL irgendwo nachschauen. Allgemein werden aber die erzielten Erfolge eines Spieler konkreter festgehalten und fließen in die Berechnung des ELL ein. Auf diese Art und Weise kann man auch schon mit lvl 9 vs lvl 40 spielen, wenn das AMMS erkannt hat, dass man diese Spielstärke besitzt. Das System verhindert somit ziemlich sicher Smurfing, Noob-Bashing, Loss-Botting, lange Wartezeiten im High Level, ungleiche Spielerzulosungen. Congratz 2 Blizz.

Dieses Tool sollte mir hauptsächlich als Programmiererfahrung dienen. So verwendete ich hier erstmalig einen Pointer auf einen Pointer auf ein Array von einer eigenen Klasse. Aus diesem Grund fehlen auch noch einige letzte Detailverbesserungen, z.B. sind maximal 2^32 simulierte Spieler erlaubt. Das mag der realen Ladder deutlich hinterherhinken, andernfalls würde das Tool aber enorme Speicheranforderungen stellen (und die verwendete SortListCtrl bräuchte ewig, um die neuen Daten in die Liste einzutragen). Ausserdem ist die Doku eher mangelhaft. Sie erschöpft sich in Help-Buttons an bestimmten Stellen und der hoffentlich treffend gewählten Bezeichnung der Bedienelemente. Erwartet keinen Support zu dem Tool ;)

Screenshots


Der Hauptdialog: Auf der linken Seite ist die berechnete Ladder zu sehen, sie kann nach jeder Spalte auf- und absteigend sortiert werden. Bei einem Klick auf einen Spieler erscheinen auf der rechten Seite weitere Spieler-Informationen. Es kann ein einzelner Tag simuliert werden oder gleich mehrere am Stück.


Das Herzstück - der Formel Editor. Es gibt jeweils eine Formel für den Sieger und eine für den Verlierer. Man kann die Formeln einfach nur testkompilieren oder an den beiden Testspielern im unteren Bereich austesten. Zur Vereinfachung können passende Spielerdaten vom Zufallsgenerator generiert werden.


Ein wichtiger Dialog, will man die Auswirkungen der Formeln im Einsatz genauer beobachten. Mit "Observe Player" lassen sich sehr gut Loss-Botting, Maphack oder Glückssträhnen in die Simulation einfügen.


Zur besseren Übersicht läßt sich die Ladder im Chart anzeigen. Die rote Kurve sind die Skills der Spieler, die gelbe Kurve ihre bisher erreichten Level. Idealerweise sind diese beiden Kurven nach ein paar simulierten Wochen nahezu deckungsgleich.

Downloadmöglichkeiten

Inhalte von: Starchild[GdL]



- TOP -
All graphics and content © 1997-2004 GdL       http://www.gdl-home.de